Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Geschenkideen für den 1. Geburtstag

Posted on 0 No tags 0

*Werbung

Wie schnell 1 Jahr vergeht, konnte ich dieses Jahr leider erfahren. Die Welt dreht sich vermeintlich schneller, wenn man ein Kind hat. Mit einem weinenden Auge habe ich dem ersten Geburtstag von Hannes entgegengeblickt. Und da war er dann, der Tag vor Hannes‘ Geburtstag. Ich habe Kuchen gebacken, mit Markus Luftballons aufgehängt, Bananenmuffins ohne Zucker gebacken und überlegt, was genau vor einem Jahr passiert ist. Einen Tag vor Hannes‘ Geburt wurde uns gesagt, dass ich am 16. 7. 2018 – also den darauffolgenden Tag eingeleitet werden sollte. Ich war so aufgeregt und bin wie eine Irre durch die Wohnung und habe „das Nest“ vorbereitet.
Und jetzt war er da, der gefürchtete Tag: Der allererste Geburtstag. Ich hatte solche Angst davor, denn auch dieser Tag bedeutet im Leben von Eltern „Loslassen“. Das Baby ist nun kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Man denkt über vergangene Monate und die Entwicklung seines Kindes nach. Man realisiert, wie schnell ein Kind groß wird. Ich freue mich, was Hannes Tag für Tag Neues dazulernt, bin aber auch gleichzeitig wehmütig über die nun vergangene „Babyzeit“. Alles möchte er nun „alleine“ machen und plötzlich -ein Wimpernschlag später- zieht Hannes dann wohl aus^^. Na, mal Spaß beiseite, da erhalten die Worte von Omas und Opas, eine neue Bedeutung. Denn gerade die haben doch immer gesagt: „ An Kindern merkt man, wie schnell die Zeit vergeht!“ – Wohl wahr!

Nun aber zu den Geschenkideen, die ich als absolut sinnvoll zum 1. Geburtstag erachte:

Steckspiele

Hannes liebt sie und gerade aus Holz fühlen sie sich auch toll an. Die unterschiedlichen Formen fühlen sich in den Händen anders an, man kann sie drehen und wenden und muss sie einfädeln. So trainiert er seine Feinmotorik. Wir haben uns für diese beiden Steckspiele (hier und hier) entschieden. Das letztere ist nach Herstellerangaben für Kinder ab 18 Monate, es gibt aber noch eins, das weniger Teile und größere Steckkörper hat (hier).

Bobbycar/ Auto

Hannes kann zwar noch immer nicht alleine laufen, dafür rollt er mit dem Auto überall hin. Er hat so viel Freude daran, sich selbstständig fortzubewegen.

Bücher, Bücher, Bücher

Bücher können Kinder nie zu viele haben. Hannes liebt zur Zeit Bücher, die dicke Seiten aus Karton haben und „Geräusche“ machen, wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt. Ich habe euch seine beiden liebsten Bücher herausgesucht. Dieses Buch ist besonders schön für kleine Kinderhände und das „Umblättern“ geeignet.

Ostheimer Figuren

Die schönsten Figuren aus Holz. Egal, ob Zootiere oder Bauernhoftiere, Hannes spielt so gerne damit. Er lässt sie laufen, bringt sie zu uns, wenn wir nach einem bestimmten Tier fragen. Er macht sogar teilweise die entsprechenden Tiergeräusche (Esel, Löwe, Elefant) nach.

Topfset und Kochbesteck von IKEA

Seit einigen Wochen „kocht“ er so gerne. Er liebt es, mit den Töpfen zu spielen.

Schaukeltier

Schaukeln ist und bleibt eine der Aktivitäten, die Kinder lieben. Selbst ich liebe es heute noch, auf einer Schaukel zu sitzen ^^. Im Übrigen haben wir uns für ein Plüschschaukeltier entschieden. Es ist einfach sicherer, sollte Hannes dann doch mal das „Übergewicht“ bekommen.

Holzgemüse und Holzobst

Hannes ist hin und weg davon (Mama und Papa auch). Am meisten hat es ihm die Wassermelone angetan. Die Gurke und Möhre kann er problemlos teilen und wieder zusammensetzen. Natürlich kommt das Spielzeug auch in die Kochtöpfe. Dieses Spielzeug ist von „Lisa und Max“ (hier).

Stapelturm

Kein Spielzeug ist bei uns so „bespielt“ wie dieser Stapelturm. Hannes hat ihn schon sehr lange, daher hat er es hier auch auf die Liste gepackt. Er ist mit eines seiner liebsten Spiele. Wenn er umfällt, dann geht weder der Boden kaputt, noch kann er Hannes verletzten. Ich habe auch einen Turm gewählt, bei dem die 1 zuerst kommt. Ich fand es seltsam, mit der 10 zu beginnen.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

No Comments Yet.